Die Arthrose des Kniegelenks, auch Gonarthrose genannt, nimmt bei der Arthroseinzidenz eine Spitzenstellung ein. Hierbei handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Erkrankung chronischer Natur, die alle Elemente des Gelenks betrifft. Der Knorpel beginnt sich zu zersetzen, es kommt zu Veränderungen in der Kapsel, der Synovialmembran, dem Bandapparat und den angrenzenden Knochenstrukturen. Die Krankheit hat auch einen zusätzlichen Namen – Gonarthrose.
Symptome einer Arthrose des Kniegelenks
Sie können mehr oder weniger stark ausgeprägt sein und hängen ganz vom Stadium ab.
Das Schmerzsyndrom ist zu Beginn der Erkrankung kaum spürbar, verstärkt sich jedoch mit fortschreitender Erkrankung. Das erste Stadium ist meist morgens durch Ermüdung der Beine und verminderte Beweglichkeit der Gelenke gekennzeichnet.
Im zweiten Stadium der Arthrose des Kniegelenks gehen die Schmerzen mit einem knirschenden Geräusch einher, das die Bewegung und die eingeschränkte Beweglichkeit begleitet.
Das dritte Krankheitsstadium weist ein schwerwiegenderes Krankheitsbild auf – die Schmerzen verschwinden auch im Ruhezustand nicht, es sind starke Verformungen erkennbar und die Gelenke verlieren ihre Funktion. Außerdem verändert sich der Gang.

Ursachen der Arthrose des Kniegelenks
- Verschiedene Verletzungen – Knochenbrüche, Verstauchungen und Bänderrisse, Prellungen und andere;
- übermäßige Belastung der Beine, am häufigsten bei Profisportlern und Menschen, die während des Arbeitstages gezwungen sind, längere Zeit auf den Beinen zu stehen;
- verschiedene Stoffwechselstörungen, die zur Ablagerung von Salzen in den Gelenkhöhlen führen;
- frühere chirurgische Eingriffe zur Entfernung des Meniskus;
- Übergewicht und Fettleibigkeit aller Schweregrade, die zu einer übermäßigen Belastung der Beine führen;
- entzündliche Prozesse im Gelenkgewebe – Arthritis verschiedener Art.
Diagnose und Behandlung von Arthrose des Kniegelenks
Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks erfolgt in der Praxis eines Rheumatologen oder Orthopäden. Der Arzt untersucht das betroffene Gelenk, tastet es ab, hört sich Beschwerden an und stellt ergänzende Fragen. Führt mehrere Tests durch – fordert den Patienten beispielsweise auf, sein Bein zu beugen oder ein paar Schritte zu gehen. Wenn es dann notwendig ist, das Krankheitsstadium oder die Art der pathologischen Veränderungen zu klären, wird er Sie zu weiteren Untersuchungen überweisen. Zum Beispiel für die Computertomographie oder Radiographie.
Die Behandlung einer Arthrose des Kniegelenks ist oft komplex und zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und die Wiederherstellung von Knorpel, Bändern und Gelenkfunktionen ab.
Zur Schmerzlinderung werden entzündungshemmende Medikamente, Cremes und Einreibungen eingesetzt. Zum Schutz des Gelenkgewebes – Chondoprotektoren. Manchmal werden hormonelle Medikamente verschrieben.
Wirksam sind physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Übungen, die darauf abzielen, die Durchblutung im Gelenkbereich zu aktivieren und die umliegende Muskulatur zu stärken.
Wenn die Veränderungen irreversibel sind, wird eine chirurgische Behandlung – Prothetik – verordnet.
Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks
- Ernähren Sie sich richtig: Ihre Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Mikroelementen, Proteinen und Vitaminen enthalten;
- Vermeiden Sie übermäßige Belastungen des Kniegelenks und seiner traumatischen Läsionen.
- einen aktiven, gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- Behandeln Sie rechtzeitig alle Krankheiten und Pathologien, die das Auftreten einer Arthrose hervorrufen können.
- Kontrollieren Sie Ihr Körpergewicht und verhindern Sie Fettleibigkeit.

















































