Arthrose des Kniegelenks

Arthrose ist eine chronische Gelenkkrankheit, bei der der Knorpel des Gelenks zunehmend zerstört wird. Wenn der Knorpel zerstört wird, entstehen Veränderungen im Knochen, den der Knorpel abdeckt, und in der Gelenkkapsel.

Kniearthrose

Was bedeutet das Wort Arthrose und was sind ihre Synonyme?

Der Begriff Arthrose stammt aus dem griechischen Wort "Arthros" - dem Gelenk und dem Suffix "Ozis" - Nicht -entzündungshemmende Erkrankung. Diese Beschreibung ist jedoch nicht ganz genau, da bei Arthrose im Gelenk einige entzündliche Veränderungen vorliegen. In den englischsprachigen Ländern "wird unsere" Arthrose in den meisten Fällen als Arthritis (Arthrithis) bezeichnet, d. H. Entzündungsgelenker Erkrankungen (ITIS -Suffix), während wir normalerweise als Arthritis bezeichnet werden, Gelenkschäden bei rheumatischen Erkrankungen, infektiöser, purulenter Schäden an der gemeinsamen Schädigung usw.

In modernen wissenschaftlichen Artikeln wird der Begriff Osteoarthrose häufiger gefunden (aus den griechischen Wörtern „Osteo“ - Knochen, „Arthros“ - Gelenk, d. H. Nicht -entzündungshemmende Erkrankung des Gelenks und Knochen). Und in den englischsprachigen Ländern wird „unsere“ Osose -Arthrose auch Osteoarthritis (Ostheoarthrithis) bezeichnet, d. H. Entzündliche Erkrankung des Gelenks und Knochens.

Oft hören wir von Patienten die Frage: "Zuerst wurde mir Arthrose diagnostiziert, und jetzt schreibt Arthrose bereits. Ist es wirklich so schlimm?" Tatsächlich sind Arthrose und Arthritis Synonyme, und Ihre Ärzte haben über dasselbe gesprochen.

Wie wir bereits zu Beginn mit Arthrose (Osteoarthrose) festgestellt haben, wird der Knorpel zunehmend zerstört und die Knochen allmählich in den Prozess einbezogen. Bei Arthrose im Knochen tritt zuerst ein Abschnitt der Sklerose (Verdichtung) auf, was auf den Verlust von Schockabsorbungseigenschaften zurückzuführen ist. Dann gibt es Zeigen entlang der Knochenkanten (Exostose), die oft fälschlicherweise genannt werden "Salze Ablagerungen" - Tatsächlich gibt es mit gewöhnlicher Arthrose keine Salze von Salzen. Mit einem weiteren Krankheitsverlauf beginnt sich der Knochen zu beugen, zu verformen, Zysten bilden sich darin: Oft wird die Krankheit genanntVerformung Arthrose (Osteoarthrose). In alten medizinischen Büchern finden Sie manchmal den Ausdruck "Entstellung Arthrose", aber jetzt wird er fast nie verwendet.

Gelenkschmerzen

Die genauen Ursachen für die Entwicklung von Arthrose wurden für lange Zeit als unbekannt angesehen, daher gibt es einen anderen Namen für diese Krankheit - Idiopathische Arthrose, d.h. Arthrose, die aus unbekannten Gründen oder spontan entstanden ist. Natürlich betrachten Wissenschaftler Arthrose nicht mehr zu einem Geheimnis und die Gründe für ihre Entwicklung sind bekannt. Mehr über die Ursachen der Arthrose, über die primäre und sekundäre Arthrose unten.

Arthrose betrifft häufiger die Gelenke, die maximale Lasten haben (Hüft, Knie, Knöchelgelenk, Handfugen). Arthrose des Hüftgelenks wird als Koxarthrose (aus dem Wort "Coxa" - Hip), dem Knöchelgelenk - Crurosteoarthritis ("Cruuris" - Unterbein), Knie - bezeichnet - Knie - Crurosteoarthritis ("Cruuris" - Unterbein). Gonarthrose ("Gen" - Knie). In den meisten Fällen beeinflusst Arthrose beide Kniegelenke, während eines der Gelenke mehr zerstört werden kann. In diesem Fall klingt die Diagnose nach einer bilateralen Gonarthrose mit einer vorherrschenden Schädigung des rechten (oder linken) Kniegelenks.

Oft, nicht eins, aber mehrere Gelenke sind von Arthrose betroffen, so dass sie einen anderen Begriff verwenden - PolyosteoarthroseDies bedeutet die Niederlage von drei oder mehr Gelenken (zwei symmetrisch, zum Beispiel sowohl Knie als auch andere). In diesem Fall klingt die Diagnose normalerweise wie folgt: Polyosteoarthrose mit einer vorherrschenden Schädigung der Kniegelenke (oder eines davon).

Warum tritt eine Arthrose des Kniegelenks auf?

Die Arthrose des Kniegelenks ist unterschiedlich. Abhängig von den Ursachen des Auftretens wird eine primäre und sekundäre Arthrose unterschieden.

Primärarthrose des Kniegelenks

Der Gelenkknorpel wird ständig zerstört und aktualisiert, und normalerweise sind diese Prozesse ausgeglichen. Mit dem Alter verlangsamt sich die Aktualisierung des Knorpels und die Zerstörung des Knorpels, der als Prozess der Verschlechterung oder Degeneration bezeichnet wird, beginnt sich zu bestimmen.

Der Prozess der Synthese und Zerstörung des Knorpels ist normalerweise ausgeglichen. Wenn sich eine Degeneration durchsetzen, beginnt die Arthrose des Kniegelenks

In den meisten Fällen erfolgt die Degeneration des Knorpels, dh die Entwicklung von Arthrose, nach 45-50 Jahren, aber manchmal kann sich Arthrose in 20 Jahren entwickeln. Glücklicherweise ist die Entwicklung von Arthrose in so jungen Jahren äußerst selten.

Menschen, die anfällig für Arthrose sind

Menschen sind in größerem oder geringem Maße für Arthrose des Kniegelenks anfällig. Wenn Arthrose auftritt, dann im Alter von 40 bis 60 Jahren, und wenn es im Alter von 60 Jahren keine Arthrose gibt, wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr oder eher Arthrose sein (bestimmte degenerative Veränderungen in der Knieverbindung werden bei allen älteren Menschen vorhanden, werden jedoch unterschiedlich ausgedrückt).

Es ist wichtig zu beachten, dass wenn Sie alle Menschen, beispielsweise 60 Jahre alt, Radiographie einnehmen und eine Radiographie vornehmen, dann fast 90%Anzeichen von Arthrose sein, aber nicht alle von ihnen ihre Knie als problematisch fühlen. Dies gilt insbesondere für Männer, die oft bereits „ernsthafte“ Arthrose zeigt oder minimale Unannehmlichkeiten verursacht.

Primärarthrose tritt spontan auf, d. H. Ohne Einführung von Faktoren, daher wird sie als idiopathisch bezeichnet, über die wir früher gesprochen haben.

Wir haben also bereits festgestellt, dass das Alter einer der Hauptfaktoren ist, die die Entwicklung von Arthrose bestimmen, da sich die Prozesse der Knorpeldegeneration mit dem Alter durchsetzen. Jeder vierte Mensch über 55 Jahre leidet unter Arthrose der Kniegelenke. Wir haben aber auch festgestellt, dass sich bei Alter die Arthrose bei jedem entwickelt. Es gibt also andere Gründe. Bevor wir sie auflisten, stellen wir fest, dass es keinen Hauptgrund gibt. Die Arthrose des Kniegelenks entwickelt sich in Bezug auf Ursachen, während einige eine große Rolle spielen, während andere - weniger.

Boden. Häufiger werden Frauen des Kniegelenks von Frauen gelitten. Die genauen Gründe dafür sind unbekannt, aber Sie können versuchen, die folgenden Gründe zu erklären. Im Durchschnitt ist die Lebenserwartung von Frauen größer als bei Männern, und dementsprechend wird die durchschnittliche ältere Frau degenerative Prozesse ausdrücken. Darüber hinaus ist das Körpergewicht bei Frauen im Durchschnitt etwas höher. Die Größe des Knochens bei Frauen ist kleiner als bei Männern, und in Verbindung mit einem höheren Körpergewicht führt dies zu einem höheren Druck im Kniegelenk und entsprechend intensiverer mechanischer Zerstörung von Knorpel. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle bei Frauen tritt nach der Beendigung der Menstruation Arthrose auf, und möglicherweise bestimmt der Mangel an Östrogenen die Entwicklung von Arthrose. Beachten Sie, dass Versuche zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks bei Frauen nach den Wechseljahren durch Östrogene natürlich unternommen werden, aber bisher erfolglos sind.

Gewicht. Je größer das Körpergewicht ist, desto größer ist die Last an unsere Kniegelenke. Zusätzlich reduziert Übergewicht die körperliche Aktivität und führt zur Schwäche der Hüftmuskeln. Für eine aktivere Synthese von Knorpel sind Bewegungen (ohne Überdruck) erforderlich, und mit einem sitzenden Lebensstil werden die Prozesse der Knospel des Knorpels herrschen. Die Hüftmuskeln sind wichtige Stabilisatoren des Kniegelenks, und mit der Schwäche dieser Muskeln wird die Bewegung im Kniegelenk mehr bemalt, was die Zerstörung von Knorpel beschleunigt. Im Allgemeinen können diese Prozesse als Teufelskreis beschrieben werden: Je größer das Körpergewicht ist, desto schneller ist das Kniegelenk, desto größer ist der Schmerz, desto schwieriger ist es, sich zu bewegen, was wieder zu übermäßigem Körpergewicht führt.

Gewicht mit Arthrose

Teufelskreis von Fettleibigkeit und Arthrose des Kniegelenks

Andererseits entwickelt sich nur bei vollständigen Menschen eine Arthrose des Kniegelenks - diejenigen, die keine Fettleibigkeit haben, können auch unter Arthrose leiden. Auch dies liegt daran, dass Arthrose keinen Grund hat.

Vererbung. Es ist seit langem bemerkt, dass Arthrose der Kniegelenke eine "Familien" -Rehne ist. Wenn Sie Arthrose oder Ihre Eltern haben, ist die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit leider hoch. Wissenschaftler haben viele Genmerkmale entdeckt, die beispielsweise für die individuellen Merkmale der Struktur der Hauptpatrone des Knorpels - Kollagen - verantwortlich sind, aber leider haben diese Entdeckungen bisher keine praktische Bedeutung, da wir die Prävention oder Behandlung von Arthrose nicht beeinflussen können. Es gibt Hinweise darauf, dass die Erbe der Arthrose entlang der weiblichen Linie übertragen wird, was ihre große Tendenz zu dieser Krankheit teilweise erklärt.

Die primäre Arthrose des Kniegelenks tritt nicht nur aus einem Grund auf, sondern nur durch ihre Gesamtheit. Gleichzeitig beträgt die Arthrose des Kniegelenks in fast allen Menschen über 60 bis zu einem oder anderen Grad, aber die Schwere der Arthrose ist sehr unterschiedlich, und nicht immer Arthrose, die in der Radiographie festgestellt wird, manifestiert sich. Tatsächlich ist es noch schwieriger: Keine Schmerzen im Kniegelenk bei einer älteren Person oder darüber hinaus werden im Alter von 40 bis 60 Jahren Veränderungen des Röntgenbilds der Arthrose begleitet.

Zum Beispiel haben Wissenschaftler festgestellt, dass 76% älterer Menschen mit Schmerzen in den Knien auf der Röntgenaufnahme Arthrose feststellten. Das heißt, kein Schmerz im Kniegelenk bei einer älteren Person ist notwendigerweise Arthrose des Kniegelenks.Gleichzeitig werden bei allen älteren Menschen mit Arthrose der Kniegelenke, die auf dem Röntgenbild gefunden werden, nur 81% Beschwerden über Schmerzen einlegen. Das heißt, nicht immer existierende Arthrose tut weh.

Streng genommen gibt es keine obligatorische Verbindung der Schwere des Schmerzes mit der Schwere der Arthrose des Kniegelenks am Röntgenbild. Es kommt vor, dass die Veränderungen am Röntgenbild völlig unbedeutend sind und der Schmerz stark ist und umgekehrt: Das Gelenk wird auf dem Radiograph vollständig zerstört, und eine Person kann Fahrrad fahren, sich mit Yoga beschäftigen, als Malarus arbeiten, und solche Fälle, die wir fast jeden Tag treffen.

Das Röntgenbild des Kniegelenks

Häufiger beginnt die Arthrose des Kniegelenks mit der internen (medialen) Abteilung.

Das Röntgenbild des Kniegelenks, der durch Arthrose von innen betroffen ist. Der blaue Pfeil markierte den äußeren Abschnitt der Verbindung und die Orange - das Innere der Verbindung. Achten Sie darauf, wie bereits die Lücke zwischen den Knochen von innen ist: Der Knorpel ist auf dem Röntgenbild nicht sichtbar, und diese Lücke bedeutet Knorpel. In diesem Fall gibt es praktisch keinen Knorpel auf der Innenseite des Kniegelenks und der Knochen ist bereits auf dem Knochen gerieben.

Mit allmählichem Abrieb von Knorpel aus der Innenseite des Kniegelenks beginnt sich das Bein zu beugen. Da Arthrose häufig beide Kniegelenke beeinflusst, dh sie ist bilateral, beide Beine werden verdreht und eine O-förmige Fußverformung auftritt (Variordeformation).

Weniger häufig (in ungefähr 10% der Fälle) sind die externen Teile der Verbindung durch Arthrose beeinflusst, und in diesem Fall beginnt die X-förmige Deformation (Valgus).

Natürlich nimmt die Last der internen (mit O-förmigen) oder externen (mit X-förmigen) Deformationsvarianten noch mehr zu, und die Arthrose wird natürlich schneller und unwiderruflich.

Arthrose kann nicht nur im inneren oder externen Abschnitt, sondern auch zwischen dem Knieschalter (Patella) und der internen Furche des Femurs beginnen. Diese Option wird als Patello-Phomoral-Arthrose bezeichnet und erfolgt in der Regel aufgrund Neigung, Subluxation eines Musters, laterales Hyperpressionssyndrom worauf ein separater Artikel auf unserer Website oder danach gewidmet ist Frakturen der Patella , über die Sie auch in einem separaten Artikel lesen können.

Sekundärarthrose des Kniegelenks

Die Arthrose des Kniegelenks kann sich auch aufgrund spezifischer Ursachen entwickeln, in diesem Fall wird Arthrose als sekundär bezeichnet. Jetzt werden wir kurz über die Optionen für sekundäre Arthrose sprechen.

Post -traumatische Arthrose des Kniegelenks. Die Verletzungen des Kniegelenks fügen natürlich kein Gesundheitsgelenk hinzu, und fast alle von ihnen erhöhen das oder auf die eine oder andere Weise das Arthrosenrisiko.

Eine der häufigsten Verletzungen des Kniegelenks sind die Bruch des Meniscis, der einem separaten Artikel auf unserer Website gewidmet ist. Leider hatte jede Person mit der Lücke von Meniskus jemals die Wahrscheinlichkeit, Arthrose jemals zu entwickeln. Wenn ein medialer (innerer) Meniskus beschädigt ist, entwickelt sich im Inneren des Kniegelenks eine Arthrose. Und dementsprechend entwickeln sich im Außengelenk des Gelenks die Arthrose, wenn der äußere Meniskus platzt. Beachten Sie, dass der Bruch des Meniskus nicht immer zu Arthrose führt, die Wahrscheinlichkeit seiner Entwicklung. Je mehr der Meniskus beschädigt ist, desto höher ist das Arthroserisiko.

Post -traumatische Arthrose des Kniegelenks

Ein weiterer Grund für die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks sind Bruch der Bänder, zum Beispiel ein Bruch des vorderen Kreuzbandes. Infolge des Bruchs des Bandes im Gelenk kann eine Instabilität erscheinen, was natürlich zu Schäden am Knorpel und der Entwicklung von Arthrosen führt. Natürlich hängt der Knorpelschaden von dem Grad der Instabilität ab, der unterschiedlich sein kann.

Eine viel schwerere Verletzung des Kniegelenks ist eine Fraktur der Tibise der Tibia oder der Fraktur der Oberschenkelkondylus, wenn die Frakturlinie in die Gelenkoberfläche gelangt, wird eine solche Fraktur als intraartikulär bezeichnet. Fast jede intra -kartikuläre Fraktur wird von einer Verschiebung von Fragmenten begleitet, und somit ändert sich die Form der artikulären Oberfläche. Der Schritt, der als Folge der Verschiebung erscheint, führt unweigerlich zu einer fortschreitenden Zerstörung von Knorpel und dem Auftreten von Arthrose. Je schwerer eine Fraktur ist, desto größer ist der Knorpel, je größer die intraartikuläre Fraktur der Fragmente ist und das Risiko einer Arthrose höher ist. Nach den schweren, mehrfarbigen Frakturen der Tibia -Kondyles entwickelt sich in fast 100% der Fälle Arthrose trotz der perfekt durchgeführten Osteosyntheseoperation (Eliminierung von Knochenfragmenten und Befestigung mit Schrauben, Platten usw.).