Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Schmerzen unter dem linken Schulterblattbeobachtet bei Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteochondrose, myofasziales Syndrom, Verletzungen), Herzerkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, rheumatische und nicht-rheumatische Karditis), Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, Magengeschwüre). Zu den seltenen Ursachen des Symptoms zählen Schädigungen der Milz, Geschwüre und Hauttumoren. Die Auswahl der diagnostischen Methoden richtet sich nach dem zugrunde liegenden Syndrom: Zum Einsatz kommen Röntgen-, Ultraschall- und endoskopische Untersuchungen. Zur Schmerzlinderung werden Analgetika verschrieben, anschließend erfolgt eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung der Grunderkrankung.

Ursachen für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Radikuläres Syndrom

Der pathologische Zustand entwickelt sich mit thorakaler Osteochondrose oder Zwischenwirbelhernie. Seltener treten radikuläre Schmerzen bei Spondylolisthesis und Spondylitis ankylosans auf. Akute Schmerzen in der Projektion des linken Schulterblatts werden festgestellt, wenn die 3. bis 6. Brustwirbelsäule in den Prozess einbezogen sind. Beschwerden direkt unter dem Schulterblatt weisen auf die Lokalisierung der Schädigung im 7. bis 8. Wirbel hin. Typischerweise breitet sich der Schmerz vom Schulterblatt auf die Seitenfläche der Brust und die Interkostalräume aus.

Myofasziales Schmerzsyndrom

Eine schlechte Körperhaltung und ein längerer Aufenthalt in einer unbequemen Position führen zu ständiger Muskelverspannung. Das Syndrom äußert sich durch Schmerzen im Bereich des Schulterblatts links, wenn die Belastung überwiegend auf dieser Seite erfolgt. Das Unbehagen wird vom Patienten als tief und mäßig intensiv empfunden. Der Schmerz wird zunächst nur bei Bewegung und Anstrengung verspürt, mit der Zeit wird er jedoch konstant. Manchmal treten ausstrahlende Schmerzen in den Unterarm oder die linke Hand auf.

Verletzungen

Nach einem Riss oder Bruch des Schulterblatts oder einer Prellung des Weichgewebes in diesem Bereich treten starke Schmerzen auf. Wenn die Integrität des Knochens erhalten bleibt, sind die Schmerzen mäßig, die Person kann tief durchatmen und sich frei bewegen. Bei traumatischen Schäden an Knochenstrukturen treten starke Schmerzen auf und die Beweglichkeit des Arms und des Schultergürtels ist häufig eingeschränkt. Beim Positionswechsel oder beim Drücken auf die verletzte Stelle sind stechende Schmerzen zu spüren.

Ursachen für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt

Furunkel und Karbunkel

Eine eitrige Entzündung der das linke Schulterblatt umgebenden Haut geht mit starken Schmerzen einher, die in der Regel deutlich lokalisiert sind. Mit zunehmender Reife des Furunkels treten „Ziehgefühle" auf, die sich verstärken, wenn der Entzündungsbereich abgetastet oder mit der Kleidung gerieben wird. Nachdem der Reifen durchgebrochen ist und der nekrotische Kern heraustritt, lassen die Schmerzen nach. Bei einem Karbunkel sind die Schmerzen stärker und der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich oft.

Herzerkrankungen

Herzschäden sind eine typische Ursache für Schmerzen unter dem linken Schulterblatt, die mit der Nähe der anatomischen Lage und den Merkmalen der Innervation zusammenhängen. In diesem Fall gehen die Symptome mit Schmerzen in der Brust verschiedener Art, einem Kältegefühl oder Unterbrechungen der Herzfunktion einher. Meist werden Tachykardie und andere Rhythmusstörungen erkannt. Schmerzen unter dem Schulterblatt äußern sich als:

  • Herzinfarkt.Die Patienten verspüren ein unerträgliches Brennen, das sich von der präkordialen Region auf den linken Arm und das Schulterblatt ausbreitet, seltener auch auf den Schlüsselbein- und Nackenbereich. Der Zustand tritt plötzlich auf und geht mit einer starken Todesangst und einem Ohnmachtszustand einher.
  • Stabile Angina.Episoden von quetschendem oder drückendem Schmerz, der in den Subskapularbereich ausstrahlt, sind spezifisch für Anfälle einer ischämischen Herzkrankheit. Unangenehme Symptome werden durch körperliche Aktivität oder emotionalen Stress hervorgerufen und dauern im Durchschnitt bis zu 10-15 Minuten. Nach Ruhe oder der Einnahme von Nitraten verschwinden die Schmerzen.
  • Entzündliche Herzerkrankungen.Typisch für eine akute Karditis (Myokarditis, Perikarditis) sind dumpfe oder stechende Schmerzen in der Brust, die bis zum linken Schulterblatt ausstrahlen und den Patienten über mehrere Tage hinweg belästigen. Die Person klagt außerdem über Atemnot, erhöhte Körpertemperatur und Schwellungen der unteren Extremitäten.
  • Rheuma.Charakteristisch für das Krankheitsbild der rheumatischen Karditis sind ausstrahlende Schmerzen in der linken Rückenhälfte in Kombination mit Kardialgie. Das klinische Bild wird durch Arthralgien, ringförmige Erytheme auf der Haut und rheumatische Knötchen ergänzt. Bei Kindern und Jugendlichen treten die Symptome häufiger auf.

Pankreatitis

Bei einer akuten Pankreasentzündung werden Gürtelschmerzen beobachtet, die vom linken Hypochondrium in die Subskapularregion wandern. Zusätzlich zum Schmerzsyndrom befürchten die Patienten kräftezehrendes Erbrechen mit Gallen- und Schleimverunreinigungen sowie Verspannungen in der Bauchmuskulatur. Bewegung verstärkt die schmerzhaften Empfindungen, daher versucht die Person, bewegungslos auf der Seite zu liegen.

Bei chronischer Pankreatitis weist die Ausstrahlung von Schmerzen unter das Schulterblatt auf eine Verschlimmerung des Prozesses hin. Verstöße werden oft durch Fehler in der Ernährung hervorgerufen - ein großes Festmahl, Alkoholkonsum. Der Schmerz ist paroxysmaler Natur und breitet sich manchmal nicht nur auf den Subscapularis, sondern auch auf die präkordiale Region aus. Die Symptome gehen mit Übelkeit, Blähungen und Steatorrhoe einher.

Magengeschwür

Schmerzen unter dem linken Schulterblatt sind ein Zeichen dafür, dass der Defekt an der Rückwand des Magens, näher am Rücken, lokalisiert ist. Unangenehme Empfindungen treten innerhalb von 20–50 Minuten nach Beendigung einer Mahlzeit auf. Je früher die Symptome auftreten, desto höher liegt das Geschwür. Beim Verzehr von sauren, scharfen oder frittierten Speisen verstärken sich die Beschwerden. Um die Schmerzintensität zu reduzieren, lösen Patienten Erbrechen aus.

Milzerkrankungen

Schmerzen und ein Völlegefühl im linken Subskapularbereich treten bei einer Splenomegalie auf, die durch infektiöse, autoimmune oder myeloproliferative Prozesse verursacht wird. Mit der allmählichen Vergrößerung des Organs kommt es zu periodischen Beschwerden mit Schweregefühl im betroffenen Bereich, und eine schnelle Veränderung der Milzgröße geht mit scharfen, schneidenden Schmerzen einher, die unter das linke Schulterblatt ausstrahlen.

Etwas seltener sind chirurgische Pathologien der Milz die Ursache für Schmerzen: Ruptur, Infarkt, Volvulus. In diesem Fall kommt es zu schneidenden oder pochenden Schmerzen mit Ausstrahlung unter das Schulterblatt, die sich bereits bei der kleinsten Bewegung verstärken. Daher nimmt der Patient eine Zwangshaltung ein: auf der linken Seite oder auf dem Rücken liegend, die Knie an den Bauch gezogen. Das Krankheitsbild wird durch einen starken Blutdruckabfall und Tachykardie ergänzt. Ohne ausreichende Schmerzlinderung kommt es zum Schock.

Bronchopulmonale Pathologien

Linksseitige Herdprozesse in der Lunge verursachen häufig Schmerzen in der Projektion des Schulterblatts. Das Unbehagen nimmt durch tiefes Atmen, Lachen und Sprechen sowie einen Hustenanfall zu. Der Schmerz ist vielfältiger Natur: scharf, stechend, dumpf, drückend. Sie gehen mit Fieber, Atemnot und anderen typischen Atemwegsbeschwerden einher. Schmerzen unter dem linken Schulterblatt treten am häufigsten bei Patienten auf, die Folgendes entwickeln:

  • Lungenentzündung.Der Patient verspürt einen mäßigen dumpfen Schmerz, der bei einer fokalen Entzündung der Lunge eine klare Lokalisierung hat oder sich bei einer Lungenentzündung über den gesamten Schulterblattbereich ausbreitet. Es entsteht ein tiefer Husten mit der Freisetzung von schleimig-eitrigem Auswurf. Die Symptome dauern bis zu 2–4 Wochen.
  • Pleuritis.Bei der exsudativen Pleuritis verspürt eine Person Druck und Platzen unter dem Schulterblatt und entlang der Seitenwand der Brust. Wenn Sie diesen Bereich spüren, verstärken sich die Beschwerden. Trockene Rippenfellentzündung ist durch akute Schmerzen im Brust- und Unterschulterbereich gekennzeichnet, die sich bei Bewegungen verschlimmern.
  • Tuberkulose.Eine Tuberkulose-Infektion dauert lange, sodass Schmerzen geringer Intensität mehrere Monate anhalten. Wenn der Schmerz im Bereich des Schulterblatts lokalisiert ist, liegt der pathologische Fokus eher in den hinteren Lungenabschnitten.
  • Lungeninfarkt.Das Absterben eines Abschnitts des Lungenparenchyms äußert sich in starken Schmerzen, die unter das linke Schulterblatt ausstrahlen und klinisch einem Angina pectoris-Anfall ähneln. Der Zustand der Patienten wird durch Hämoptyse oder Lungenblutung, Funktionsstörungen der äußeren Atmung und Herzrhythmusstörungen erschwert.

Seltene Ursachen

  • Neubildungen: Osteome und Osteosarkome, Knochenzysten, bösartige Tumoren der Haut oberhalb des Schulterblatts (Basalzellkarzinom, Melanom).
  • Seltene kardiovaskuläre Pathologien: Herzsyndrom X, Aneurysma der absteigenden Aorta.
  • Akute chirurgische Erkrankungen: retroperitonealer Abszess, Hämoperitoneum, strangulierter Zwerchfellbruch.

Diagnose

Patienten mit Schmerzen unter dem linken Schulterblatt werden zunächst zur Konsultation an einen orthopädischen Traumatologen überwiesen. Liegen keine Erkrankungen des Bewegungsapparates vor, werden weitere Spezialisten in die diagnostische Suche einbezogen: Neurologe, Kardiologe, Chirurg etc. Zur Ermittlung der Schmerzursachen ist ein umfassendes Instrumentarium vorgeschrieben, das Folgendes umfasst:

  • Radiographie.Eine Röntgenaufnahme des Schulterblatts in frontaler und seitlicher Projektion ermöglicht den Ausschluss oder die Bestätigung einer traumatischen Verletzung. Bei Verdacht auf Osteochondrose, Skoliose oder Spondylolisthesis ist eine Röntgenbildgebung der Wirbelsäule indiziert. Eine einfache Röntgenaufnahme der Brusthöhle lässt den Verdacht auf eine Schädigung der Lunge oder des Herzens zu.
  • Elektrokardiogramm.Ein Standard-12-Kanal-EKG ist eine Screening-Methode, auf deren Grundlage der Arzt eine vorläufige Diagnose stellt und gefährliche Prozesse (Myokardinfarkt, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen) erkennt. Ergänzt wird der diagnostische Komplex durch die klassische oder transösophageale Echokardiographie und die kardiale Elektrophysiologie.
  • Ultraschall der Bauchorgane.Mit einer schnellen und nicht-invasiven Methode werden häufige Erkrankungen erkannt, die Schmerzen im linken Schulterblatt verursachen. Die Ultraschalluntersuchung zeigt Anzeichen eines Magengeschwürs, einer entzündlichen Infiltration der Bauchspeicheldrüse und einer vergrößerten Milz. Zur Klärung der Diagnose eines Magengeschwürs wird EGD eingesetzt.
  • Zusätzliche Methoden. Um Art und Schwere der Knochenveränderungen abzuklären, wird ein CT oder MRT der Wirbelsäule durchgeführt. Bei wahrscheinlichen bronchopulmonalen Erkrankungen wird eine Bronchoskopie mit Biopsie und Pleurapunktion durchgeführt. Bei Schwierigkeiten bei der Diagnose einer abdominalen Pathologie wird eine diagnostische Laparoskopie empfohlen.

Bei der Diagnosestellung spielen Laboruntersuchungsmethoden eine große Rolle. Ein klinischer Bluttest zeigt Anzeichen einer Entzündung oder einer Störung hämatopoetischer Prozesse. Indikatoren für Akute-Phase-Proteine und Proteinogramme sind im Falle einer möglichen Herzschädigung oder eines Autoimmunprozesses aufschlussreich. Spezifische Myokardmarker werden auf Angina pectoris-Schmerzen untersucht.

Zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen wird ein Koprogramm durchgeführt: Das Vorliegen einer Pankreatitis wird durch einen hohen Gehalt an unverdauten Nahrungspartikeln, eine Zunahme der Anzahl quergestreifter Muskelfasern und Stärkekörner angezeigt. Bei entzündlichen Prozessen der Lunge und der Pleura ist eine bakteriologische Aussaat des Biomaterials erforderlich, gefolgt von einem Test auf Empfindlichkeit der isolierten Mikroorganismen gegenüber Antibiotika.

Massage des Rückens und des Unterschulterbereichs

Behandlung

Hilfe vor der Diagnose

Angesichts der Vielfalt der Schmerzursachen unter dem linken Schulterblatt ist es für einen Arzt äußerst schwierig, Empfehlungen zu geben, bis die zugrunde liegende Pathologie identifiziert ist. Während der Untersuchung empfiehlt es sich, die Belastung der Rückenmuskulatur zu reduzieren, um einfache Ermüdungserscheinungen und Überanstrengungen zu vermeiden, die zu anhaltenden Schmerzsymptomen führen können. Wenn die Empfindungen unerträglich sind, werden Analgetika eingesetzt und der Patient wird sofort ins Krankenhaus eingeliefert.

Konservative Therapie

Der Behandlungsplan wird erst nach einer vollständigen Diagnose und Bestimmung der ätiologischen Faktoren des Schmerzes unter dem linken Schulterblatt ausgewählt. Leidet der Patient unter starken Beschwerden, werden entzündungshemmende Medikamente und Muskelrelaxantien empfohlen, die die schmerzhaften Empfindungen schnell lindern. Bei starken Schmerzen sind Therapieblockaden und die Gabe narkotischer Analgetika wirksam. Unter Berücksichtigung der Erkrankung wird eine Art der körperlichen Aktivität ausgewählt.

Die medikamentöse Therapie wird von einem Spezialisten mit entsprechendem Profil verordnet. Bei Schmerzen aufgrund einer Herzschädigung verschreibt der Kardiologe antianginöse und antiarrhythmische Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien sowie blutdrucksenkende Medikamente. Erkrankungen des bronchopulmonalen Systems erfordern die Beteiligung eines Lungenarztes und den Einsatz von Antibiotika, schleimlösenden Mitteln und spezifischen Medikamenten gegen Tuberkulose.

Bei Magen-Darm-Erkrankungen wird eine geeignete Diät ausgewählt und die Therapie durch Enzympräparate, Prokinetika, Antazida und antisekretorische Medikamente ergänzt. In der Neurologie sind neurometabolische Wirkstoffe, B-Vitamine und Medikamente, die die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, zur Beseitigung des radikulären Syndroms indiziert.

Bei Haltungsstörungen und anderen Problemen der Wirbelsäule werden aktiv nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt: Traktionstherapie, therapeutische Massage, Bewegungstherapie. Unter den physiotherapeutischen Methoden sind Balneotherapie (Sulfid- und Radonbäder), Schlammtherapie und Reflexzonenmassage beliebt. Es ist möglich, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung durch Elektrophorese von Medikamenten direkt an der betroffenen Stelle zu erhöhen.

Operation

Chirurgische Methoden sind angezeigt, wenn eine konservative Behandlung wirkungslos ist oder bei akuten lebensbedrohlichen Erkrankungen, wenn eine Verzögerung das Leben und die Gesundheit des Patienten gefährdet. Die zweite Gruppe von Operationen umfasst Methoden des Stentings, der Angioplastie und der Bypass-Chirurgie bei Myokardinfarkten sowie die Unterstützung von Bauch- oder Thoraxchirurgen bei Verletzungen, eitrigen Prozessen und inneren Blutungen.

Bei schwerem Wurzelsyndrom und Zwischenwirbelhernien werden in der Neurochirurgie häufig geplante chirurgische Eingriffe verordnet. Um die mit der Kompression von Nervenstrukturen verbundenen Schmerzen zu beseitigen, werden eine Mikrodiskektomie und eine Laserverdampfung der Bandscheibe durchgeführt. In seltenen Fällen werden stabilisierende Operationen an der Wirbelsäule durchgeführt (Körperfusion, Anwendung eines Halo-Geräts, transpedikuläre Fixierung).